Saale-Unstrut-Jahrbuch 2001

Vorwort (Seite 4)

Helmut Werner - "... und wer diese Orgel gesehen und gehöret, der ist niemahls ohne Bewunderung davon hinweggegangen" (Johann Christoph Altnikol, 1748-1759 Organist an St. Wenzel). Zur Restaurierung der großen Orgel von Zacharias Hildebrandt in der Stadtkirche St. Wenzel zu Naumburg (Seite 5)

Felix Friedrich - Trost, Hildebrandt, Friderici, Silbermann und ihre monumentalen mitteldeuchen Orgeln (Seite 10)

Andreas Lindner - Martin Luther, Ludwig Senfl und die Naumburger Reformationsgeschichte (Seite 17)

Bernd W. Bahn - "... in urbe quae Geniun dictur" Die Burgen der Ekkehardinger an der Unstrutmündung (Teil 2)(Seite 28)

Fritz Lenz - Zur Geschichte der St.-Othmars-Kirche in Naumburg (Seite 41)

Joachim Götze - Rettung der Klosterkirche in Zscheiplitz (Seite 53)

Wolfgang Kupler - Der Naumburger Stadtarzt Caspar Ratzenberger (1532-1602)(Seite 65)

Rudolf Dörre († Nov. 1966) - Der Lehrer Richard Elkner, Naumburg/Sa. (1870-1939) - Naturfreund und Naturforscher (Seite 72)

Michael Unruh - Die Molluskenfauna des Burgenlandkreises. Schnecken und Muscheln - Historische und gegenwärtige Übersicht (Seite 86)

Torsten Pietsch - Geschützte Natur - Naturschutzgebiete in der Saale-Unstrut-Region. 2. Folge: Das Naturschutzgebiet "Trockenrasenflächen bei Karsdorf" (Seite 100)

Berichte und Mitteilungen

Materialien - Zur Restaurierung der Orgel in der St.-Wenzels-Kirche zu Naumburg aus den Jahren 1959 bis 1992 (Seite 109)

Peter Schmidt - Sinnbilder und 'Trojaburg'. Exkursion nach Steigra auf der Querfurter Platte (Seite 116)

Joachim Zaumseil - Burgheßler ist eine Reise wert (Seite 121)

Wolfgang Kupler - Exkursion zu den Grenzsteinen im Buchholz (Seite 123)

Fritz Lenz - Der Freyburger Adjuvantenchor (Seite 125)

Kai Agthe - "Doch daß ich ein armer Teufel/Dieses weiß ich ganz gewiß"
Ausgewählte Gedichte erinnern an einen großen Dichter unserer Region: Ernst Ortlepp aus Dreußig. - Eine biographische Skizze (Seite 128)

Günter Gerstmann - Gerhardt Hauptmann und der Naumburger Dom (Seite 134)

Matthias Jentzsch - Hummelfliegen - Hummeln oder Fliegen? (Seite 136)

Peter Schmidt - Drei zu wenig beachtete historische Denkmale in Naumburg (Seite 138)

Korrekturen zu Jg. 5 (Seite 139)

Rezensionen und neues Schrifttum

Saale-Unstrut-Verein

Jahresprogramm 2001 (Seite 144)