Saale-Unstrut-Jahrbuch 2005

Vorwort (Seite 4)

Fritz Lenz - Das große Kruzifix und die Taufschale in der St.-Marien-Kirche zu Freyburg (Unstrut) (Seite 5)

Wolfgang Kupler und Ingo Bach - Rudolf Stöwesand und seine Überlegungen zur Gründung Naumburgs und zu den Stifterfiguren im Naumburger Dom (Seite 13)

Fritz Lenz - Er hielt an Goethes Sarg die Trauerrede - Leben und Wirken des Pfarrers Dr. Johann Friedrich Röhr (1777-1848) (Seite 23)

Kai Agthe - Ein zweiter Diderot oder Die Wissenschaft vom Wissen-Schaffen - Der Enzyklopädist Johann Gottfried Gruber (1774-1851) (Seite 32)

Ingo Bach - Die Gelehrtenfamilie Hoppe (Seite 38)

Dietrich Bernecker - Adolph Wassilewitsch Dattan zum 150. Geburtstag (Seite 45)

Günther Wirth - Die Anfänge der ostdeutschen Ketechetik und das Katechetische Oberseminar Naumburg. Beobachtungen zu Otto Güldenberg und Wolfgang Ullmann (Seite 56)

Heinz Hoffmann - Trias - Oberflächennahe Gesteine in Naumburgs Umgebung (Seite 63)

Torsten Pietsch - Geschützte Natur - Naturschutzgebiete in der Saale-Unstrut-Region. 6. Folge: Das Naturschutzgebiet "Forst Bibra" (Seite 73)

Michael Unruh - Zur Spinnenfauna im Saale-Unstrut-Triasland (Seite 84)

Berichte und Mitteilungen

Herbert Vökler - Wuchsbedingungen von Großpilzen im Saale-Unstrut-Triasland, dargestellt an ausgewählten Pilzarten (Seite 93)

Michael Unruh - Die heimischen Spitzmäuse (Seite 98)

Albert Keding - Blume und Baum des Jahres 2004 (Seite 102)

Ralf Koneckis - Mittelpunkt oder Horizont? Zur Funktion der Nebraer Himmelsscheibe (Seite 104)

Rolf Oertel und Fritz Lenz - Zwei alte Weinstöcke am Schlossberg in Zscheiplitz (Seite 134)

Helga Panse -Alte Bäume und alte Naumburger Häuser (Seite 108)

Wolfgang Kupler - Zur Totenleuchte auf dem Friedhof von Pforta (Seite 112)

Karl-Heinz Wünsch, Siegfried Wagner und Susanne Kröner - Wer schrieb Wolffs Naumburger Annalen (Seite 115)

Ingo Bach - Novalis, Rostorf und die Naumburger Damen (Seite 117)

Wolfgang Kupler - Naumburg als Flughafen und Automobilschmiede (Seite 119)

Klaus-Dieter Fichtner - Die Salinenanlage in Bad Kösen (Seite 123)

Anna Endt - Friedrich Hoppe war mein lehrer - Kindheitserinnerungen an einen Stadtarchivar (Seite 129)

Günther Wirth - Mitteldeutschlands Mission. Siegfried berger und die Innere Einheit (Seite 130)

Günter Gerstmann - "Ich war überrascht von der Größe des Domes..."
Hanns Cibulka über Schulpforta und den Naumburger Dom (Seite 133)

Günter Feyerabend - Die Stiftung Schulpforta heute (Seite 135)

Kristine Glatzel - Keramik von Margret Weise in der Ägidienkapelle zu Naumburg (Seite 136)

Schätze aus Museen der Region
Der Blüthner-Flügel im Museum Schloss Moritzburg Zeitz (Seite 140)

Peter Schmidt - Dr. Joachim Zaumseil (Seite 141)

Buchbesprechung

Kai Agthe - J.K.G. Manns Chronik der Stadt Naumburg 1800-1814 (Seite 142)

Saale-Unstrut-Jahrbuch

Gesamtverzeichnis Jahrgänge 1 - 10 (Seite 143)

Das Museumsjahr 2004

Rückblick und Vorschau (Seite 151)

Saale-Unstrut-Verein

Jahresprogramm 2005 (Seite 152)