Saale-Unstrut-Jahrbuch 2008

Aufsätze, Berichte und Vorträge

Heiner Lück
Jürgen Goydke (1933-2001) und die Sachsenspiegelforschung (Seite 7)

Rolf Walker
Merseburger Hofgeschichten (Seite 24)

Karl-Heinz Wünsch
Der Bergrutsch bei Laucha im Jahre 1651 (Seite 29)

Gerhard Beutler
Geotope im Saale-Unstrut-Gebiet (Seite 36)

Günter Wirth
Innere Emigration im "Dritten Reich" - Der Merseburger Buchhändler Helmut Schoepke (1902-1996) (Seite 46)

Geschützte Natur - Naturschutzgebiete in der Saale-Unstrut-Region. 9. Folge: Das Naturschutzgebiet "Hirschrodaer Graben" (Seite 53)

Dieter Penke
Gefährdete Großpilze im NSG Saale-Ilm-Platten (Seite 66)

Wolfgang Kupler
Naumburgs schwieriger Weg ins Industriezeitalter (Seite 75)

Juliane Balmer und Joachim Blank
Der Waldkauz und sein Familienleben - Ergebnisse 15-jähriger Vogelberingungen im Burgenlandkreis (Seite 86)

Dieter Miosge
"Sternenfreundschaft" - Jacob Burckhardt und Friedrich Nietzsche (Seite 95)

Ulrich Erdmann
Die Ehrenbürger Johannes Schlaf und sein "Dingsda" - Ein Vortrag der an 13. Juli 2007 im "Goldenen Stern" in Querfurt gehalten wurde (Seite 100)

Udo Richter
Karlheinz Saalmann (1893-1971) - Pilzforscher und Pilzmaler aus Weißenfels (Seite 111)

Monika Peschken-Eilsberger
"Der Tod Abels" von Eduard Bendemann in der Justizvollzugsanstalt Naumburg (Seite 126)

Holger Brülls
Impulse für die Orgeldenkmalpflege in Sachsen-Anhalt (Seite 131)

Peter Schmidt
Das Naumburger Hildebrandt-Symposium im Oktober 2007 (Seite 133)

Wolfgang Kupler
Die Kirchgemeinde des Kadettenhauses Naumburg (Seite 134)

Peter Schmidt
Lehrordnung und Lebensordnung in Schulpforta - Ihre Bedeutung für den jungen Friedrisch Nietzsche (Seite 136)

Zeugnis und Wert

Mechthild Klamm
Der Grabhügel bei Pettstädt im Burgenlandkreis (Seite 141)

Fritz Lenz
Die Burgmühle in Freyburg (Unstrut) (Seite 145)

Albert Keding
Blume und Baum des Jahres 2008 (Seite 150)

Cordula Ebert
Schönburger Doppelspindelkelter im Museum Schloss Neuenburg (Seite 153)

Kai Agthe
Im Schatten der Stadt N. (Seite 154)

Kai Agthe
Das Rot, das barmherzig leuchtet - Neu Rauchs Bleiglasfenster für die Elisabeth-Kapelle des Naumburger Doms (Seite 155)

Heute und Jetzt

Joachim Säckl
Bad Bibra und seine neue Ausstellung zum Baden und Kuren der Weißenfelser Herzöge am einstigen Gesundbrunnen (Seite 159)

Gisela Jäger
20 Jahre ehrenamtliche Pilzberatung im Erholungsgebiet "Hermannseck" (Seite 162)

Kai Agthe
Der Denker und das Mädchen im Dialog der Neuguer - Naumburg hat jetzt ein Denkmal für Friedrich Nietzsche (Seite 164)

Rezensionen

Ulrich Erdmann: Himmelswege um Querfurt. Reise- und Radwanderführer. Band 1 (Seite 166)

Barocke Fürstenresidenzen an Saale, Unstrut und Elster: Hrsg. von dem Museumsverband
"Die fünf Ungleichen e.V." und dem Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Museen und Gartenkunst des 18. Jahrhunderts in Sachsen-Anhalt. Hrsg. von Christian Juranek.
Unter Mitarbeit von Katrin Dziekan. Gärtnerische Wäldchen (Seite 166)

Autorenkollektiv: Der Elsterfloßgraben. Geschichte und Gestalt eines technischen Denkmals (Seite 168)

Hartmut Motz: Sprachen und Völker der Erde, Linguistisch-ethnographisches Lexikon. Drei Bände (Seite 169)

Constanze Treuber, Peter Oehlmann: Gegossene Vielfalt. Glocken in Sachsen-Anhalt