Saale-Unstrut-Jahrbuch 2014

Pascal Heß
Die Wandmalereien im Dom zu Zeitz: Ein neues Forschungsfeld (Seite 6)

Corinna Wandt
"So hat eben unserer nation die monarchei a besten gedienet" - Julius Pflugs Ansichten zu Herrschaftsformen und Konfessionelles in seiner (Schreib-)Sprache (Seite 14)

Maria Dietl-Beissel
Vor dem "Großen Krieg" Der Prager Hofmaler Pieter Stevens II blickt im Jahr 1612 auf die Stadt Naumburg (Seite 27)

Ingo Bach
Bedeutende Geografen aus dem heutigen Burgenlandkreis (Seite 38)

Roland Rittig & Rüdiger Ziemann
"Ich dichte fort, bis dieses Leben schwindet..." Zum 150. Todestag Ernst Ortlepps (Seite 44)

Roland Rittig & Rüdiger Ziemann
Ernst Ortlepps "Fieschi" - Innenansichten eines `Terroristen´ (Seite 50)

Ramona Ehret
Was erinnert an das frühe Konzentrationslager in Weißenfels? (Seite 56)

Zurück von Montsalvatsch - Friedrich Muck-Lamberty und Naumburg (Seite 66)

Tobias Strehle
Das Schülertheater der Landesschule Pforta in der Weimarer Republik - Ein Beitrag über den Ernst des Spiels (Seite 87)

Sarah Huke
Das Lichtspielhaus "Capitol" in Zeitz - Ein denkmalpflegerischer Blick auf die Geschichte (Seite 95)

Welterbe an Saale und Unstrut

Helge Jarecki
Archäologische Ausgrabungen in Kloster Pforte 2012 (Seite 102)

Stephanie Exner
Das beidseitig bemalte Tafelkreuz in Schulpforte. Die Restaurierungsgeschichte eines besonderen Bildwerks der mittelalterlichen Zisterzienserkunst (Seite 110)

Der Naumburger Meister und die Renaissance (Seite 118)

Matthias Därr
Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut. Der Prozeß der Entstehung des Antragsgebietes und das Ringen um die bestmögliche Grenze (Seite 130)

Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Porträt: Wilde Schönheit mit faszinierenden Blüten und attraktiven Samenständen - Gewöhnliche Kuchschelle (Pulsatilla vulgaris Mill, 1768) (Seite 139)

Das Relief mit dem Schmerzensmann in der Klosterkirche zu Zscheiplitz (Seite 143)

Droyßiger Hefte. Nr. 1 bis Nr. 32. Hg. vom Heimatverein Droyßig e.V. Redaktion: Günter Koschig. Droyßig 1994 bis 2013 (Reinhard Schmitt) (Seite 148)

Schröter, Ulrich/Schultze, Harald (Hg.): Im Schatten des Domes. Theologische Ausbildung in Naumburg 1949-1993, Lepizig 2012 (Christian Löhr) (Seite 148)

Burgenlandkreis. Texte: Katrin Greiner, Fotografien: Janos Stekovics, Wettin-Löbejun OT Dößel: Verlag Janos Stekovics 2013 (Marcus Cottin) (Seite 150)

Macht. Glanz. Glaube. Auf dem Weg zum Welterbe. Eine Zeitreise in die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft um Naumburg. Hg. vom Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V. Fotografien von Janos Stekovics (Stekos historische Bibliothek 3), Dößel 2013 (Marcus Cottin) (Seite 151)

Kaufmann, Eberhard: Naumburger Hausmarken, Portale und Erker, Naumburg 2013 (Matthias Ludwig) (Seite 153)

Dänische Malerei 1830-1910. Die Sammlung Lührs. Katalog zur Ausstellung in der Galerie im Schlösschen 6. April bis 2. Juni 2013. Hg. von Siegfried Wagner, mit Beiträgen von Wolfgang Lührs, Kristin Gerth und Stefan Gregor, Naumburg 2013 (Guido Siebert) (Seite 155)

Naturstein in der Kulturlandschaft. Hg. von Siegfried Siegesmund und Rolf Snethlage, Halle 2013 (Guido Siebert) (Seite 156)