Saale-Unstrut-Jahrbuch 2015

Fritz Lenz & Peter Schmidt
Der Saale-Unstrut-Verein für Kulturgeschichte und Naturkunde und sein Jahrbuch (Seite 6)

Lutz Scherf
Baugeschichtliche Untersuchungen an der Michaeliskirche Zeitz (Seite 11)

Jonas Flöter
Karl Lamprecht (1856-1915). Neue Wege in der Geschichtswissenschaft. Wissenschaftliche Tagung vom 27. Februar - 1. März 2014 (Seite 30)

Silvia Pfister
Dynastische Vergewisserung und Glaube am Vorabend der Reformation. Das Chronikprojekt Kurfürst Friedrichs des Weisen (Seite 33)

Thomast Fritzsch
Conrad Höffler - Cammer Musicus und Violdigambist am Hofe von Herzog Johann Adolph I. von Sachsen-Weißenfels (Seite 43)

Zurück von Montsalvatsch - Friedrich Muck-Lamberty und Naumburg (Seite 52)

Regine Hartkopf
Die Merseburger Bischofskapelle. Restaurierung und Umgestaltung der Grablege im nördlichen Querhaus des Domes (Seite 70)

Welterbe an Saale und Unstrut

Claudia Kunde & Holger Kunde
Der "Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut" - Gedanken zur neuzeitlichen Rezeptionsgeschichte einer Kulturlandschaft (Seite 82)

Reinhard Schmitt
Die Klosterkirche in Goseck - neue Erkenntnisse zur Baugeschichte aus den Jahren 1999 bis 2014 (Seite 98)

Das Pflichtbuch des Naumburger Domküsters (um 1530) (Seite 118)

Cordula Strehl
Die Domstiftsbibliothek Naumburg - ein Blick auf ihre Geschichte (Seite 126)

Helge Jarecki
Archäologische Ausgrabungen im Kloster Pforte im Jahr 2013 (Seite 135)

Die naturwissenschaftliche Bedeutung und Erforschung des Saale-Unstrut-Triaslandes - eine abiotische und biotische Zusammenstellung für das Gebiet (Seite 144)

Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Portrait: Hexentanz im Burgenland oder ein Platz an der Sonne für die Berghexe (Chazara briseis Linnaeus, 1764) (Seite 166)

Martina Köhler & Sabine Tischew
Standortangepasste Beweidung auf orchideenreichen Kalk-Trocken- und Halbtrockenrasen im Naturschutzgebiet "Tote Täler" (Seite 174)

Michael Unruh & Andreas Stark
Zur Kulturgeschichte und Fauna von Klopstockquelle und Quellteich - landschaftlicher Kleinode im Burgenlandkreis (Seite 188)

Ingo Bach
Der Bergbau auf Braunkohlen bei Kriechau und Schkortleben im 19. Jahrhundert (Seite 205)

"Die Klage" - Skulptur von Michael Weihe im Oberlandesgericht Naumburg (Seite 212)

Bömer Peter: Der Westlettner des Naumburger Doms und seine Bildwerke. Form- und funktionsgeschichtliche Studien (zugl. Dissertation der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster [Kunstgeschichte]), Regensburg 2014 (Guido Siebert) (Seite 218)

Möller, Jürgen: Kriegsende an Saale und Unstrut April 1945. Der Vorstoß des V. US Corps aus Nordthüringen zur Saale und Unstrut und die Besetzung der Region Querfurt, Naumburg und Weißenfels im April 1945, 1. Aufl. Bad Langensalza 2013 (Markus Strehle) (Seite 221)

Petrik Wittwika: Streifzug durch das alte Zeitz. Teil 1: Der Brühl; Teil 2: Rothe- und Scharrenstraße. Eine Fotodokumentation von Petrik Wittwika in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Zeitz, hrsg. vom Stadtarchiv Zeitz, Zeitz 2012-2013 (Sibylle Pentzek) (Seite 223)

Pilgern am Elster-Radweg. Mit dem Fahrrad von Greiz über Gera nach Zeitz. Orte und Gedanken zur inneren Einkehr. Redaktion: Michael Maaß, Weimar: TOURIST Verlag 2013 (Ralph Steinmeyer) (Seite 224)

Sommerfeld. Hubertus: Überblick über 1000 Jahre Weinbaugeschichte des Saalekreises, Halle 2012; Sommerfekd, Hubertus: 1000 Jahre Weinbau im Merseburger Land. Kurzbeschreibung des aktuellen Weinbaus und der neuen Weinbauorte des Saalekreises, Halle 2012 (Kordula Ebert) (Seite 225)