Saale-Unstrut-Jahrbuch 2017

Philip Mattson
Ende gut - alles gut. Wilhelm von Humboldt, die gescheiterte Kandidatur Ernst von Dacherödens bei der Naumburger Stiftsratswahl 1790 und die Folgen (Seite 6)

Pro expensis factis contra seu bohemos. Ein Naumburger Hussitensteuer-Register von 1426 (Seite 13)

Max Graff & Thomas Wilhelmi
Der Zeitzer Glückstopf. Ein Einblattdruck aus dem frühen 16. Jahrhundert zum Glücksspiel (Seite 22)

Bernd W. Bahn
Gerhard Mildenberger (1915 - 1992) - ein Prähistoriker aus Naumburg (Seite 32)

Garnet Meiß & Marschel Schöne
"Schön isses ja, aber wer soll das alles putzen?" Zwei Schlossbesitzer zwischen Denkmalpflege und Privateigentum (Seite 38)

Otto Democh
Der Komponist Carl Otto Claudius (1794 - 1877) - verdienstvoller Kantor am Naumburger Dom und an der Stadtkirche St. Wenzel (Seite 48)

Friedrich Muck-Lamberty - Nachwirkungen der Naumburger Zeit (Seite 58)

Marcell Perse
Antikensaal-Rezeption als Mittel zur Klassizität - Zu Eduard Bendemanns "Der Tod Abels" im Naumburger Schwurgericht (Seite 71)

Holger Kunde
Dialog der Konfessionen - Bischof Julius Pflug und die Reformation. Eine kulturhistorische Ausstellung mit ökumenischer Perspektive in Zeitz 2017 (Seite 77)

Welterbe an Saale und Unstrut

Reinhard Schmitt
Das Kloster Goseck - neue Erkenntnisse zur Baugeschichte aus den Jahren 1999 bis 2014 (Teil 2) (Seite 81)

Oliver Ritter
Bemerkungen zu den Altären und Altaraufsätzen des Naumburger Domes (Seite 95)

Hubertus Sommerfeld
Memleben und der Weinbau an Saale und Unstrut (Seite 108)

Matthias Henninger
Triasland - Eine Zeitreise ins Land aus Wein und Stein. Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Seite 112)

Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Portrait: Verborgene Sänger des Frühsommers an südexponierten Trockenhängen - Bergsingzikade (Cicadetta montana Scopoli, 1772 s. str.) (Seite 123)

Michael Unruh
Richard Leißling - Pädagoge und Naturforscher aus Zeitz (Seite 130)

Glasmalerei aus dem Jungfrauenfenster im Ostchor des Naumburger Doms (Seite 142)

Naumburger Meister und Westchor des Naumburger Doms. Literaturbericht Teil 1 (Guido Siebert) (Seite 148)

Zader, Johann: Naumburgische und Zeitzische Stifts-Chronika. Übertragen von Karl-Heinz Wünsch, hg. von Siegfried Wagner und Karl-Heinz Wünsch (Quelle und Schriften zur Naumburger Stadtgeschichte 6) Naumburg 2015 (Matthias Ludwig) (Seite 156)

Bericht über die Tagesexkursion des Vereins am 24. September 2016 (Seite 158)