Saale-Unstrut-Jahrbuch 2019

Grußwort (Seite 5)

Kulturgeschichtliche Beiträge

Kristine Glatzel
Burgen, Schlösser, Residenzen – eine Landesaufgabe, meine Lebensaufgabe (Seite 6)

Maria Dietl-Beissel
„Das Haus hat erbauet C(hristoph) W(ilhelm) L(oss), Königl. Preuss. Kammer Rath 1818“. Kleine Beiträge zur Geschichte des Rittergutes Großjena, Teil 1 (Seite 20)

Andrei Zahn
Die Prießnitz-Orte. Geschichten einer Verwechslung (Seite 31)

Wolfgang Lührs
Ina und Friedrich Paul Oskar Hoßfeld in Naumburg. Ein Doppelporträt des Künstlerpaares (Seite 43)

Welterbe an Saale und Unstrut

Holger Kunde
Uta in Arabien: Der Naumburger Dom wird in Bahrain in das Welterbe der UNESCO aufgenommen (Seite 70)

Guido Siebert
Der Naumburger Meister und seine Schüler – Virtuosität und Nachahmung in der Bildhauerwerkstatt des Naumburger Westchors (Seite 75)

Matthias Ludwig
Die Reliquien im Christushaupt des Naumburger Westlettners – Ein Fundbericht (Seite 87)

Maria Deiters
Erfassung und Erforschung der mittelalterlichen Glasmalereien des Naumburger Doms. Ein Bericht aus der „Werkstatt“ des CVMA (Seite 93)

Heiko Brandl
Zur Baugeschichte und den architektonischen Sonderformen des spätromanischen Naumburger Doms (Seite 104)

Naturkundliche Beiträge

Torsten Pietsch
Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Porträt: Charismatische Fangschrecke und grazile Jägerin im Verborgenen sorgt für Faszination und Aufsehen – Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa religiosa Linnaeus, 1758) (Seite 119)

Michael Unruh
Keine blassblaue Handschrift – Eine Postkarte von Ernst Haeckel an Helene Rossner von 1918 (Seite 130)

Das besondere Kunstwerk

Guido Siebert
Das Rundepitaph für den Pfarrer Johann Sider in der Kirche St. Wenzel zu Naumburg (Seite 140)

Heinrich-von-Veldeke-Preis

Ulrike Wendland
Laudatio zur Verleihung des Heinrich-von-Veldeke-Preises an den Kunstgutbeauftragten des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Herrn Pfarrer i. R. Sigurd Susch (Seite 146)

Zu den Autoren (Seite 148)

Bericht über die Tagesexkursion des Vereins am 26. Mai 2018 (Seite 149)

Informationen zum Saale-Unstrut-Verein (Seite 152)