„… durch diese hochherzige Entscheidung des Kaisers…“

Wie der Westlettner und die Stifterfiguren des Naumburger Doms nach Amerika kamen

Dr. Manuel Schwarz (Naumburg/Weimar)

Donnerstag, 20.06.2024, 19.00 Uhr

Seminarraum in der Domklausur, Naumburg

Am 10. November 1903 – dem Geburtstag von Martin Luther und Friedrich Schiller – eröffnete in Cambridge (Massachusetts) das Germanische Museum der amerikanischen Eliteuniversität Harvard. Die Ausstellung präsentierte Nachbildungen deutscher Skulpturen und Architektur sowie von Gold- und Silberschmiedekunstarbeiten. Unter den ausgestellten Werken befanden sich auch eigens dafür angefertigte Abgüsse des Westlettners und der Stifterfiguren des Naumburger Doms – in Originalgröße. Die Nachbildungen waren Teil einer umfangreichen Schenkung von Kaiser Wilhelm II., der sich sehr stark für das Museum engagierte. Beim Germanischen Museum handelte es sich jedoch um kein rein museal-akademisches Projekt. Es war ein kulturpolitischer Beitrag zum deutschen Weltmachtstreben – in Konkurrenz zu England und Frankreich. Dr. Manuel Schwarz berichtet in seinem Vortrag über die Hintergründe der Museumsgründung sowie über die Anfertigung der Abgüsse im Naumburger Dom – die vor Ort bis heute Spuren hinterlassen haben.

Dr. Manuel Schwarz studierte Geschichte und Politik. Er forscht und publiziert vorwiegend zur Monarchie- und Kulturgeschichte, insbesondere im mitteldeutschen Raum. Aktuell arbeitet er für die Klassik Stiftung Weimar und befasst sich dort mit dem Werkverzeichnis von Henry van de Velde.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Adam Olearius: Reisen nach Russland und Persien

Dr. Matthias Opp (Zeitz)

Donnerstag, 06.06.2024, 18.30 Uhr

Gemeindezentrum am Dom, Zeitz

Reisen nach Russland und Persien

Wir freuen uns sehr, Sie zum Auftakt der Vortragsreihe "Juwelen der Zeitzer Stiftsbibliothek" einladen zu dürfen!

Der erste Abend dieser spannenden Reihe findet am Donnerstag, den 6. Juni 2024, um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum am Dom statt. Unser Lions-Freund, Dr. Matthias Opp wird uns das faszinierende Werk "Reisen nach Russland und Persien" von Adam Olearius vorstellen. Dieses bedeutende Buch, erstmals 1647 veröffentlicht, gibt wertvolle Einblicke in die Reisen und Erlebnisse des Autors.

Nach der Präsentation besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch, bei dem wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen können. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein, die Eindrücke des Vortrags nachklingen zu lassen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, und wir freuen uns über jeden, der die Zeit findet, diesen Abend mit uns zu verbringen. Bitte zögern Sie nicht, Freunde und Bekannte mitzubringen – alle sind herzlich willkommen!

Wir hoffen, Sie an diesem besonderen Abend begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, mit Ihnen einen unvergesslichen Abend zu verbringen.

Herzlichst,

Huy Tran